IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

Was steckt eigentlich in den Einweg-E-Zigaretten?

Wegwerf-E-Zigarette
Einweg-E-Zigarette

Ich bin zwar schon lange kein Raucher mehr, aber ich kenne genug Leute die rauchen. Unter anderem auch diese „Wegwerf-E-Zigaretten“. Wie ich vorher schon bereits vermutete, steckt in diesen Einweg-E-Zigaretten eine Lithiumzelle. Diese wird nach Gebrauch, respektive Entladung, einfach weggeworfen. Es ist nicht nur, dass das kostbare Lithium auf diese Weise verschwendet wird. Nein der Lithium-Sondermüll wird auch noch einfach im Hausmüll bzw. über den Restmüll entsorgt.

Denn an den Einweg-E-Zigaretten ist keinerlei Hinweis vermerkt, dass sich im Inneren eine Lithiumzelle befindet. Das heißt bei der Verbrennung des Mülls werden unnötige Giftstoffe freigesetzt und der wertvolle Rohstoff Lithium sinnlos vergeudet. Desweiteren halten diese Einweg-E-Zigaretten sehr oft die Versprechungen der Haltbarkeit nicht ein. Bei *Amazon kostet zum Beispiel eine Einweg-E-Zigarette um 8 €.

Ein gutes *Dampferset, das man viel länger verwenden kann und was auch über aufladbare und auswechselbare Lithium-Zellen verfügt, ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoller. Außerdem verfügt eine „richtige E-Zigarette“ über einen echten Filter. In der von mir zerlegten Wegwerf-E-Zigarette fehlte dieser komplett. Details dazu in der kleinen Fotostrecke.

Wegwerf-E-Zigarette Inhalt komplett

Bild 1 von 6

Der komplette Inhalt der zerlegten Wegwerf-E-Zigarette.