IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

Windows 11 Updates auf jedem System installieren

Seit knapp einem Jahr verhindert Microsoft die Updates von Windows 11 auf nicht unterstützten Systemen. Das heißt, PC’s ohne TPM (Trusted Platform Module) oder mit nicht unterstützter CPU werden Funktions- und Kumulative-Updates verwehrt. Doch es gibt eine Methode Updates manuell zu installieren. Dazu lädt man das Media Creation Tool (Erstellen von Installationsmedien für Windows 11) von Microsoft herunter und erstellt damit einen USB-Installations-Stick.

Nachdem das fertg ist, folgende Zip-Datei herunterladen und entpacken. Diese Datei enthält einen Ordner namens „bypass11“. In diesem Ordner wiederum befindet sich eine Datei namens „Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd“. Diese Datei als Administrator ausführen. Nun wurde der Systemchek deaktiviert.

bypass11 Ordnerinhalt
bypass11-Ordnerinhalt | Bild: sieberts-blog.de

Als letzter Schritt kann jetzt das Setup vom USB-Installations-Stick gestartet werden. Nicht wundern, dass „Windows Server installieren“ angezeigt wird. Das ist bei dem Vorgehen völlig normal. Nun wird nach Updates gesucht und das System aktualisiert. Wenn man nun „Beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps“ auswählt, dann wird Windows lediglich, zum Beispiel auf 22H2, upgedated und alle Einstellungen beibehalten.

Windows Server Setup
Windows Server Setup | Bild: sieberts-blog.de

Noch funktionieren derartige Tricks um Updates in Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren. Letztendlich wird aber nur der Wechsel auf neuere Hardware von Dauer sein.