IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

YouTube ohne Werbung nutzen

YouTube Premium Screenshot
YouTube Premium Screenshot | © sieberts-blog.de

YouTube ohne Werbung nutzen kann man auf vielerlei Art. Neben dem Bezahlen für YouTube Premium gibt es auch noch die Möglichkeit per Adblocking oder per App’s YouTube kostenlos ohne Werbung nutzen zu können. Ich will hier einige Lösungen für verschiedenste Plattformen nennen.

Android: NewPie, Smart Tube, Opera,

iOS/MacOS: Tube Browser, Opera,

Windows/Linux: Opera, Firefox mit uBlock Origin

Opera bringt bereits einen Werbe/Adblocker mit. Für andere Browser wie dem Firefox oder Google Chrome stehen Plug-Ins wie „uBlock Origin“ bereit. Für Android und Geräte mit Apple-Betriebssystem gibt es fertige App’s zur einfachen Installation aus den jeweiligen Stores. Wie lange das Blocken von Werbung u.a. in YouTube noch funktioniert kann nicht genau vorher gesagt werden. Google hat aber schon vor längerer Zeit Maßnahmen angekündigt um die Nutzung von YouTube mit Ad-Blockern einzuschränken oder unmöglich zu machen.

Informationen oder Ergänzungen zu den genannten Apps oder zum Thema sind erwünscht. Dazu bitte die Kommentarfunktion von Disqus nutzen.

Ergänzung

Mittlerweile blockiert YouTube die Werbeblocker. D.h. beim Aufruf der YouTube-Website werden die Seiteninhalte blockiert und eine Meldung ausgegeben, dass ein Werbeblocker erkannt wurde und die Inhalte bei Weiternutzung verborgen bleiben.