IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

Anzeige-Einnahmen deutlich erhöhen

ezoic Logo | Bild: ezoic.com
ezoic Logo | Bild: ezoic.com

Den Lesern meines Blogs wird sicherlich aufgefallen sein, dass mittlerweile seit ca. einem Monat Werbung auf meiner Blog-Website geschalten ist. Davon kann man natürlich nicht leben, aber es hilft die Kosten für das Hosting der Website zu senken. Da ich auch andere Websites betreibe und diese unter anderem per Google Adsense. Da sieberts-blog.de – warum auch immer – nicht für Adsense zugelassen wurde, suchte ich nach einer Alternative.

Da ich, auf einer meinen anderen Websites, schon „the moneytizer“ einsetzte, versuchte ich also auch meinen Blog dort zu monetarisieren. Doch dort hing der Prüfungsvorgang seit Wochen und wurde nicht abgeschlossen. Deshalb suchte ich weiter nach Alternativen und stieß auf „ezoic“. Das ist ein relativ neuer Anbieter im Anzeigenmarkt, der neue Technologien zur Anzeigenschaltung einsetzt. Die Anzeigen werden über den DNS-Dienst (CDN) ausgeliefert. Das verkürzt erheblich die Ladezeit für den Aufbau einer Website. Um „ezoic“ also einsetzten zu können benötigt man Zugriff auf die DNS-Host’s Einstellungen des Webhosters.

Viele Hoster bieten diese Möglichkeit leider nicht, aber es gibt auch u.a. ein Plugin für WordPress und die Unterstützung für andere CMS (Content Management Systems) wie, z.B.: Custom PHP, Squarespace, Joomla!, Shopify, Drupal, Arch, Rebel Mouse, Magento, Bitrix etc., um ezoic ohne veränderte DNS-Einstellungen einsetzen zu können.

Umsatzvergleich von ezoic zu Google Adsense

Für den Zeitraum vom 11.10.2023 – 11.11.2023 liegen die folgenden Daten vor:

BesucheSeitenaufrufeImpressionenUmsatz
ezoic71615731986110,50 € (Dollar-Euro Kurs 18.11.23)
Google Adsense179028645036314,81 €

Obwohl die Seitenaufrufe bei den Websites mit Google Adsense fast doppelt so hoch sind, wie die Seitenaufrufe von meinem Blog, ist der Umsatz gerade einmal 47% höher. ezoic bietet daher ein enormes Potential die Einnahmen zu erhöhen. Des Weiteren kann ezoic mit Google Adsense zusammen auf einer Website genutzt werden. Dabei konkurrieren beide Anbieter und die teuerste Anzeige wird ausgeliefert. Das kann nochmal zusätzlich den Umsatz steigern.

Um bei ezoic an- und aufgenommen zu werden, sollte die Website mindestens 30 Beiträge und 5 Kategorien umfassen. ezoic unterscheidet die Webseiten nach dem Traffic. Webseiten mit mehr als 10.000 Besuchern monatlich werden anders eingestuft, als Webseiten mit weniger als 10.000 Besuchern pro Monat. Die Anzeigenschaltung wird von ezoic per künstlicher Intelligenz gesteuert und stets verbessert. Ab einem Guthaben von 20 USD wird per Überweisung, PayPal oder per Scheck (nur USA) ausgezahlt. Dabei gibt es mehrere Auszahlungsintervalle, die ausgewählt werden können. Bei einem Zahlungsintervall, der einen Monat übersteigt, gibt es ein paar Prozent Zinsen auf das Guthaben. Weitere Informationen sind in den FAQ’s von ezoic zu finden.

Nach der Bewerbung der Website, wird diese durchsucht und analysiert. Dieser Vorgang dauert ca. 1 Woche. Kann in Einzelfällen jedoch auch länger dauern.