IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

Sound Blaster Live als Soundkarte für DOS Spiele?

Sound Blaster Live! – PCI Soundkarte

Neben einem HP T5710 ThinClient besitze ich auch noch einen Fujitsu Siemens Futro S400 als Retro Gaming-PC. Dieser besitzt eine PCI Schnittstelle, in diese ich eine Sound Blaster Live Soundkarte installiert habe. Diese Soundkarte bietet eine gute Kompatibilität, auch mit DOS Spielen.

Jedoch bewirken die DOS-Treiber von Creative in Verbindung mit einer schnellen CPU – der Futro S400 verfügt über einen Athlon (Geode GX) mit 1 GHz – teilweise Ruckler und zu langsam spielende Musik. Zum Beispiel in Wolfenstein 3D, Spear of Destiny etc. gibt es beim Einsammeln der Schätze, der Munition und der Gesundheitsauffüller seltsame Bildfehler, die von einem kurzen Ruckler begleitet werden. Und wenn man an der Wand entlang läuft, dann verlangsamt sich die Musik.

Aber auch in neueren Spielen wie Doom und Duke Nukem 3D kann es zu Problemen kommen. So schließen sich die beiden Spiele der Doom Reihe einfach so. Hier hilft zum Beispiel wenn man die Spiele mit dem „lowtics“ Parameter startet:

doom lowtics oder doom2 lowtics

Beim Spielen von Duke Nukem 3D kommt es nach kurzer Zeit zu Neustarts oder eines Einfrierens des Systems. Hier half nichts um das Problem zu lösen. Versucht hatte ich den Cache zu deaktivieren, die CPU mit Tools zu verlangsamen und den Arbetsspeicher zu minimieren. Es liegt einfach am Treiber von Creative.

Zum Glück gibt es aber eine Lösung. Nämlich Treiber der Sound Blaster Audigy 2 ZS für die Sound Blaster Live zu verwenden. Hierfür muss ein Windows 9x installiert sein und die alten Treiber müssen restlos entfernt werden. Die Treiberinstallation (auch DOS-Treiber) muss per Windows 95, 98 oder ME durchgeführt werden. Danach funktioniert auch im DOS-Modus die Sound Blaster Unterstützung. Die Treiber der Audigy 2 ZS bieten einen erheblichen Vorteil in Windows 9x, unter anderem können Soundfonts geladen werden.