
Es gibt Anwendungsgebiete bei denen nicht enorm viel Traffic anfällt. Zum Beispiel Sensordaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einstrahlungswerte etc. benötigen nur wenige Kilobytes an Daten. Auch Szenarien wie Fernschaltungen, also Geräte in einer Gartenhütte an- und ausschalten, benötigen keine großen Datenmengen. Für solch Zwecke ist das Angebot von Netzclub geradezu ideal.
In dem kostenlosen Tarif ist ein 200 MB großes Datenvolumen enthalten, das in der ganzen EU mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s genutzt werden kann. Netzclub nutzt das Netz von Telefónica Germany (O2), die übrigens auch hinter Netzclub steckt. Das Angebot ist zwar auf den ersten Blick kostenlos, aber man bezahlt im Grunde mit seinen Daten. Denn es wird Werbung per SMS ausgeliefert. Wenn man die Sim-Karte allerdings in einem Router betreibt, dann stört das nicht weiter. Ich benutze das Angebot selber seit 2013. Damals gab es nur 100 MB und maximal 3G/UMTS.
Dank LTE sind damit nun auch zeitkritische Anwendungen kein Problem mehr. Das Mobilfunk-Netz Von O2 iat mittlerweile auch sehr stabil und zuverlässig.
Keine Produkte gefunden.