
Der statische und auch flüchtige Speicher in Form von SSD’s und RAM Modulen werden wieder teurer. Nachdem über die Sommermonate der Arbeitsspeicher und der Flashspeicher (SSD’s) billig wie nie waren, ziehen die Preise nun wieder an. Vor allem aktuelle DDR5 Speichermodule und schnelle NVMe SSD’s sind von einer erhöhten Preisentwicklung betroffen.
Einer der Hauptgründe für den Preisanstieg ist, dass Samsung als einer der größten Hersteller seine Produktion um 50% gedrosselt hat. Dies hat zur Folge dass das Angebot reduziert wird, aber die Nachfrage weiterhin auf dem selben Niveau bleibt. Das Resultat sind höhere Preise. Hinzu kommen die „Panikkäufe“ von u.a. Fertig-PC Herstellern und Händlern. Was wiederum zu einer erhöhten Nachfrage führt.
Sieht man sich bei zum Beispiel, bei Geizhals die Preisentwicklung von gefragten SSD’s und DDR5 Arbeitsspeicher, dann ist eine Steigerung um ca 40 Prozent in den letzten 4 Wochen zu erkennen.
Corsair Vengeance RGB 32-GB DDR5-6000 Preisentwicklung
Deshalb noch vor dem Weihnachtsgeschäft, das einen weiteren Preisanstieg verursacht, schnell DDR5 RAM (Amazon, eBay) und NVMe SSD’s (Amazon, eBay) sichern, bevor die Preise weiter steigen.
Keine Produkte gefunden.