IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

Microsoft beendet kostenlose Updates auf Windows 10

Windows 10 Logo
Windows 10 Logo | Screenshot (winver) © sieberts-blog.de

Es ist nun nicht mehr möglich kostenlos von einem Windows 7, 8 oder 8.1 auf Windows 10 zu updaten. Microsoft beendete diese Woche diese Möglichkeit. Zuvor war es möglich, z.B. per „Media Creation Tool“ kostenlos von Windows 7 oder Windows 8/8.1 auf Windows 10 zu wechseln. Auch Neuinstallationen funktionierten mit dem alten Lizenz-Key oder indows 10 wurde automatisch mit der „digitalen Lizenz“ aktiviert.

Die digitale Lizenz ist im Grunde der Lizenz-Key, welcher im UEFI (BIOS) des Computers gespeichert worden ist. Teilweise sind bei Microsoft auch die Gtund-Komponenten des PC’s hinterlegt und daraus wurde eine Hardware-ID generiert. Mit dieser lässt sich der PC identifizieren.
Wer nun auf Windows 10 von Windows 7 oder Windows 8/8.1 updaten möchte, muss sich einen gültigen Lizenz-Key (eBay) besorgen.Computer, die bereits upgegraded wurden, und bei denen das Windows 10 neu installiert wird, bleiben davon unberührt. Sollte der PC noch über ein klassisches BIOS verfügen und es soll aufgerüstet werden, dann vor der Aufrüstung das Windows 10 installieren und aktivieren.

Danach können Systemkomponenten wie der Hauptprozessor (CPU) getauscht werden. Und am besten nur 2 Komponenten auf einmal tauschen und nach dem Tausch Windows booten. Damit eine neue Hardware-ID generiert werden kann. Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 bleibt weiterhin kostenlos.