IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

DDR4 RAM preiswert wie nie

Corsair Vengeance RGB Pro
Corsair Vengeance RGB Pro | Bild: Corsair

DDR4 Arbeitsspeicher gibt es zur Zeit für sehr wenig Geld und damit preiswer nie. Teilweise für den halben Preis gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Hersterllers. Wie hier am Beispiel des *„Corsair Vengeance LPX 32GB 3600 MT/s“ Kit’s zu sehen ist. Dieses gibt es für 85,90 €, statt für 176 €. Ich besitze diesen Arbeitsspeicher ebenfalls und habe Riegel mit guten Samsung Chips bekommen. Mit leichter Spannungserhöhung laufen diese mit 3733 MT/s (FCLK 1866 MHz Ryzen CPU) absolut ohne Probleme. Die Riegel können aber auch mit Micron oder Hynix Chips bestückt, und weniger taktfreudig sein.

Nach dem Einbau der neuen Arbeitsspeichermodule nicht vergessen das XMP Profil im BIOS/UEFI zu laden. Für beste Performance und Kompatibilität sollten 2 exakt gleiche RAM Module verwendet werden. Und deshalb ist es empfehlenswert zu einem Kit mit mindestens 3200 MT/s (wird als 3200 MHz verkauft) zu greifen. Selbst wenn es der Speichercontroller der CPU nicht schaffen sollte den Arbeitsspeicher mit dieser Geschwindigkeit zu nutzen, so kann er auch mit weniger Takt und besseren Timings betrieben werden. Schnelle Zugriffszeiten bringen auch einiges an Performancezuwachs.