IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

DOS-Sound mit neuen PC’s

MS-DOS Logo
MS-DOS Logo

Spätestens seit der Ära von Windows XP, besitzen neuere PC Systeme mit on Board Soundkarte keine Unterstützung mehr für DOS. Es gab und gibt dafür auch keine Notwendigkeit mehr. Denn die Software für den „New Technologie“-Kernel funktioniert grundlegend anders. Allen Mainboards mit AC97- oder HD-Soundchips fehlt, z.B: eine Sound Blaster Emulation. Weshalb es in Dos-Spielen keinen Ton zu hören gibt.

Doch ein Open Source Projekt namens „SBEmu“ schafft hier Abhilfe. Hierbei handelt es sich um einen Treiber, der über die AC97- und HD-Soundchips eine Sound Blaster 1.0, 2.0, Pro oder 16 Soundkarte inkl. FM-Sound (OPL3) emuliert und auch Adlib-Unterstützung mitbringt. Dafür muss nur der Erweiterungs- und Expansionsspeichertreiber „JEMMEX“ und einige andere Treiber geladen werden. Die Config.sys muss daher folgenden Eintrag enthalten:

DEVICE C:\Speicherordner\JEMMEX.EXE

Da wie schon erwähnt „JEMMEX“ ein kombinierter Treiber ist, dürfen HIMEM.SYS und EMM386.EXE nicht geladen werden. In die Autoexec.bat müssen folgende Zeilen:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 T6
LH C:\Speicherordner\JLOAD.EXE C:\Speicherordner\QPIEMU.DLL
LH C:\Speicherordner\HDPMI32I.EXE -r -x
LH C:\Speicherordner\SBEMU.EXE /k44100

Wenn alles erfolgreich geladen wurde, dann wird dies auch gemeldet, siehe Bild.

SBEmu erfolgreich geladen
SBEmu erfolgreich geladen

Weitere Informationen zu SBEmu und den Download der benötigten Dateien gibt es auf Github. Ebenfalls kann hier ein Paket mit allen benötigten Dateien heruntergeladen werden.