IT, Software, Hardware, Finanzen, Krypto & Co

Hauswasserwerk retten bzw. reparieren

Mir ist vor kurzem das *Hauswasserwerk von Güde kaputt gegangen. Genauer ist die Gleitringdichtung der Pumpe undicht geworden. Das wiederum führte dazu, dass Wasser ins Lager des Motors gelangte und rostete. Dies führte zu sehr lauten metallischen Geräuschen während die Pumpe lief.

Und ständig trat Wasser zwischen dem Motor und dem Pumpengehäuse aus. Was dann durch den Druckabfall zu weiteren unnötigen Betriebsstunden führte. Ebenfalls dauerte es immer länger bis der, am Druckschalter eingestellte, Abschaltdruck erreicht wurde. Kurzum, die Pumpe musste ersetzt werden.

Also die Pumpe vom kleinen 24 Liter Druckbehälter gelöst und das angeschlossene Kabel entfernt. An dem Druckbehälter habe ich eine Steckdose für den Außenbereich angebracht um zukünftig das Wechseln der Pumpe zu vereinfachen. Auf diese Weise steckt man einfach den Schukostecker der neuen Pumpe in die Steckdose, anstatt die Anschlussdose der Pumpe öffnen zu müssen um die Verbindung mit dem Kabel des Druckschalters herzustellen.

Dann noch ein Adapterstück für den Panzerschlauch des Druckbehälters besorgt und diesen an die Pumpe angeschlossen. In meinem Fall der verwendeten *Trotec Pumpe musste eine Reduzierung als Doppelnippel von 3/8 auf 3/4 Zoll. Natürlich hatte der Baumarkt keine direkte Reduzierung, so dass ich einen 3/8 Zoll auf 1/2 Zoll Doppelnippel mittels Muffe mit einem 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Doppelnippel verwenden musste.

Steckdosengehäuse mit 5,5 mm Loch

Bild 2 von 5

In die Mitte des Steckdosengehäuses wurde ein 5,5 mm starkes Loch gebohrt um so die Befestigung am Druckbehälter zu realisieren.